Kommunalpolitik

Unsere Haushaltsrede im Gemeinderat Donaueschingen


Rainer Hall Fraktionssprecher
Rainer Hall Fraktionssprecher

FDP/FW-Fraktion des Gemeinderates Donaueschingen

Zum Haushalt 2024 der Stadt Donaueschingen

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und unserer Ortsteile,

sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Pauly, Herr Bürgermeister Graf,

liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Donaueschingen,

liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,

wir befinden uns auf der Zielgeraden des Jahres 2023 und damit auch der Wahlperiode 2019-2024 im Gemeinderat Donaueschingen. Im Juni des kommenden Jahres finden erneut Kommunalwahlen statt und eine ereignisreiche Wahlperiode neigt sich damit dem Ende entgegen.

Viele Vorhaben wurden in den vergangenen fünf Jahren beschlossen und umgesetzt, etliche wichtige Meilensteine sind aber auch - sei es aus Kapazitäts- oder finanziellen Gründen - nicht entsprechend dem Langfristplan realisiert, sondern in die Zukunft verschoben worden.

Dies ist für den einen oder den anderen langjährigen Stadtrat, aber auch für unsere Vorgänger sicher ernüchternd, wenn bereits Beschlossenes in eine ungewisse Zukunft mit vielen neuen und zusätzlichen Herausforderungen geschoben wird. Denn jeder einzelne Beschluss hat seine Berechtigung und wurde demokratisch herbeigeführt.

 

Allerdings konnten viele wichtige Projekte realisiert oder angepackt werden. Beispielhaft seien hier die Sanierung des Parkschwimmbades, auf deren Eröffnung wir uns sehr freuen, die Erweiterung der Kindergärten in Aasen und Pfohren sowie eine notwendigen Raumerweiterungen der Erich-Kästner-Schule, der Eichendorffschule und Sanierungen an der Heinrich-Feurstein- Schule genannt. 


Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Hier sind Sie goldrichtig gelandet. Wir danke Ihnen für Ihr Interesse.

Politik mit Vernunft und Augenmaß- konsequent, verlässlich, nachhaltig.

Dafür steht die FDP in Donaueschingen.

Unsere Stadt ist großartig. Dennoch machen wir in DS zu wenig aus unseren

Möglichkeiten und nutzen unser Potential nicht aus.

In Donaueschingen wohnen wir auf dem Land, aber nicht in der Provinz.

So haben wir das Besondere an unserer Stadt beschrieben.

Und Donaueschingen darf auch in Zukunft nicht provinziell werden.

Weder durch immer neue, kurzsichtige Veränderungen, noch durch fehlende Visionen und Perspektiven. 

 

VERKEHR  STADTBUS  REALSCHULE  WOHNEN

 

Es gibt große Unterschiede, wie die Parteien in Donaueschingen diese Herausforderungen meistern wollen.

 

WIR BRAUCHEN LÖSUNGEN STATT KONZEPTE!

 

Werden wir endlich das Mittelzentrum, das in uns steckt. Denken wir groß.

 

Herzlich Ihr

Niko Reith



News